GFW Dach

Richtfest für Berufsschullehrer bei der GFW-Dach mbH

Bevor der traditionelle Richtspruch erfolgte, mussten die Teilnehmer eines Sonderseminars für Fachlehrer an berufsbildenden Schulen aber erst die Dachkonstruktion eigenhändig erstellen. Die Lehrer von einzelnen Berufskollegs aus ganz NRW erlernten im Tagesseminar „ Dachstühle fachgerecht richten“ handlungsorientiert am Beispiel eines Walmdaches mit Frontanbau, wie in einzelnen Schritten eine Dachkonstruktion erstellt wird. Unter der fachkundigen Leitung von Zimmerermeister Rudolf Hachmann erlernten die Teilnehmer zunächst die einzelnen Hölzer anhand der Holzliste zu erkennen, auszuwählen und zu sortieren. Die Fusspfetten und der Kniestock des Daches wurden mithilfe des Abbundplanes als Grundgerüst der Dachkonstruktion erstellt.

Nach dem Aufstellen der Stiele und dem Legen der Mittelpfetten konnten die Kehlbalken mit langen Schlüsselschrauben unterhalb der Pfetten montiert werden. Alle Lehrer mussten mit anfassen, als die langen Gratsparren auf die Eckpunkte des Walmdaches aufgesetzt wurden. Die Montage der Sparrengebinde und der Schifter wurde durch die Nummerierung der Hölzer und deren Lage auf dem Rähm des Kniestockes genau vorgegeben. Am Nachmittag des Seminartages wurde dann der rechtwinklige Frontanbau gerichtet. Aufgrund der umfangreichen Erläuterungen am Morgen, konnten die Teilnehmer nun fast eigenständig die Konstruktion erstellen.

Holzseminar 1
Holzseminar 3
Holzseminar 5
Holzseminar 7
Holzseminar 8
Holzseminar 10
Holzseminar 12
Holzseminar 13

Gegen 16.00 Uhr erfolgte der traditionelle Richtspruch, der von einem Teilnehmer verlesen wurde. Nach dem Erhalt der Weiterbildungszertifikate traten die Seminarteilnehmer ihre Heimreise an. Alle Berufsschullehrer waren sich einig, dass sich die im Seminar vermittelten Fähigkeiten sehr gut in der täglichen Schulpraxis einsetzen lassen.

Auch im nächsten Jahr wird die GFW-Dach mbH wieder Sonderseminare für Fachlehrer an berufsbildenden Schulen anbieten. Die derzeitige Planung sieht Themenkreise aus dem Bereich Flachdach und Abdichtung für die Seminare des Jahres 2014 vor.

Jakobswegwanderer 2015

Premiumseminare der GFW-Dach - Berichte

2016: Mein Jakobsweg

2015: Mein Jakobsweg

2014: Mein Jakobsweg

2012: Monte Rosa-Hütte