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GFW 027 – Vorarbeiter*in im Dachdeckerhandwerk – Modul 4 Kommunikationstalent zwischen allen Stühlen – professionelle Gesprächsführung für Vorarbeiter*innen im Dachdeckerhandwerk
10.Apr - 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Der Bauherr will kompetente und zugleich leicht nachvollziehbare Antworten auf technische Fragen sowie regelmäßige Updates zum Baufortschritt. Die Architektin hat Detailfragen zu Ausführung und erwartet in Baubesprechungen ein fachkundiges Gegenüber. Das Team auf dem Dach will klar, authentisch und kompetent geführt werden und verlässt sich darauf, dass ihr Vorarbeiter oder ihre Vorarbeiterin in angespannten Situationen die „Kuh vom Eis“ holt. Die Betriebsführung wiederum baut darauf, dass Probleme (möglichst mit den passenden Lösungen) zeitnah und angemessen kommuniziert werden. Und alle blicken dabei auf eine einzige Person: Den Vorarbeiter oder die Vorarbeiterin.
Sicheres Auftreten und Fingerspitzengefühl bei der Wortwahl sind für Vorarbeiter*innen deshalb ebenso wichtig wie die Fähigkeit, sich sofort darauf einzustellen, welche Erwartungen ihre wechselnden Gesprächspartner haben und auf welchem fachlichen Niveau sie sich im Gespräch bewegen können. Erfreulicherweise sind professionelle Kommunikationstechniken erlernbar, und es gibt bewährte Methoden, den Rahmen eines Gesprächs geschickt zu gestalten.
Im Seminar lernen die Teilnehmer*innen, adressatengerecht zu kommunizieren, ihr eigenes Gesprächsverhalten systematisch zu verbessern und herausfordernde Gesprächssituationen souverän zu meistern.
Inhalte:
- Kommunikationspartner und deren Erwartungshaltungen unterscheiden
- Auftraggeber, Planer, Unternehmer, Teamkollegen
- erfolgsversprechende Termine für Gespräche auswählen
- der optimale Gesprächszeitpunkt, Gesprächsvorbereitung, Planung des eigenen Gesprächsverhaltens
- aktiv zuhören und Prioritäten des Gegenübers beachten
- sachliche Schwerpunkte eines Gespräches erkennen
- Gesprächsstrukturen gestalten und Menge der Informationen dosieren
- für den Laien verständlich, für den Fachmann nachvollziehbar
- der Einsatz der Körpersprache und die Wahl des richtigen Tons
- Verhalten und Reaktionen bei Beschwerden und Einwänden
- Reflexion des eigenen Verhaltens
Ort:
Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V., Böttenbergstraße 20, 59889 Eslohe
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen aus Dachdecker-, Klempner- und Zimmereiunternehmen, die zeitnah als Vorarbeiter*innen im Unternehmen eingesetzt werden sollen und Vorarbeiter*innen, die ihr Gesprächsverhalten optimieren wollen
Referent:
Jürgen Gerbens, DDM u. SV
Teilnahmegebühr:
265,00 € (Innungsmitglieder), 285,00 € (Nichtmitglieder) zzgl. 19 % MwSt.
Arbeitsmittel:
Schreibzeug
Termin:
10. April 2024 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr